Training2 - HerzSprechen-Katzer

HerzSprechen
Direkt zum Seiteninhalt

Training2

Ohne Herausforderung keine Meisterschaft. Ich lade dich ein, die Situation des Zusammenlebens auf engem Raum als Übungsfeld zu nützen. Dich bringt beispielsweise  dein Partner, oder deine Partnerin aus der Balance, weil es Kritik hagelt, oder du beleidigt wirst. Nun kannst du lernen, das Verhalten von der Person zu trennen. Die Person ist nicht ihr Verhalten! Dieses kritisierende, beleidigende Verhalten hat diese Person aus irgendeinem Grund in ihrem Leben angenommen. Frag dich, warum beleidigt diese Person mich sosehr? Irgendwann wirst du dann bemerken, dass du Empathie mit dieser Person entwickeln kannst. Du findest beispielsweise heraus, diese Person beleidigt mich, weil sie selbst Angst hat angegriffen zu werden. Oder, sie macht mir Angst, weil sie selbst eine Menge Angst in sich trägt.
Erst wenn du Empathie spürst, kannst du wunderbar das Verhalten von der Person trennen. Die Person ist nicht ihr Verhalten. Du kannst das Verhalten tolerieren und dir sagen, ja so ist diese Person eben, sie kann im Moment noch nicht anders. Diese Person ist jetzt mein Training. Man könnte es heiter betrachtet als Geschenk sehen. Die Corona-Situation ist eine riesige Herausforderung, aber auch eine chancenreiche Zeit zu lernen, empathisch miteinander umzugehen.
Zurück zum Seiteninhalt